Wir richten unsere Entscheidungen nach klaren Prinzipien aus.
Wer einmal unsere Zahnarztpraxis betritt, kommt in der Regel für viele Jahre wieder. Das liegt daran, dass wir eine ganz klare Haltung haben und uns sicher sind wofür wir stehen wollen. Für uns sind diese zehn Prinzipien keine Slogans und keine Marketingversprechen. Sie sind eine Verpflichtung an unsere innere Haltung und unsere tagtägliche Arbeit. Sie basieren auf zahlreichen Erfahrungen aus anderen und unserer eigenen Praxis sowie vielen Gesprächen mit Patient*innen, die über den oberflächlichen Smalltalk hinausgingen. Jede zahnmedizinische, unternehmerische und zwischenmenschliche Entscheidung unserer Praxis basiert auf unseren zehn Prinzipien. Wer sich mit diesen also identifizieren kann, wird langfristig glücklich bei uns werden.
Die Grundlagen für eine erstklassige Patientenversorgung
Hygienestandards
Hohe Hygienestandards sind für uns selbstverständlich. Zweifelsfrei sind Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig für Ihre Gesundheit, den Erfolg der Behandlungen und eine schnelle Heilung. Unsere Geräte, Instrumente, Vorrichtungen und Materialien lassen wir regelmäßig gemäß den Vorgaben des Medizinproduktegesetzes (MPG) und den Empfehlungen des Robert Koch Instituts (RKI) prüfen. Nach vorheriger Einstufung der Medizinprodukte in Risikoklassen, wird die anschließende Aufbereitung aller medizinischen Produkte in unserer Praxis ordnungsgemäß nach den Empfehlungen des Robert Koch Institutes durchgeführt. Dies bedeutet, dass in unserer Praxis jederzeit sichergestellt wird, dass sämtliche Behandlungsinstrumente maschinell gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden. Somit entspricht unsere Praxis selbstverständlich den neusten Hygienestandards.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist ein Instrument aus dem Bereich der Unternehmensführung. Es dient dazu, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen auf hohem Niveau zu halten und stetig weiterzuentwickeln. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsytems in Zahnarztpraxen ist seit 2010 Pflicht und wird regelmäßig kontrolliert. Von einem etablierten Qualitätsmanagmentsystem profitieren in erster Linie unsere Patienten. Es sorgt für einen hohen medizinischen Standard, sowie die kontinuierliche Verbesserung organisatorischer Prozesse. Zudem wird durch ein solches System sichergestellt, dass die zahnmedizinische Versorgung bei Ihrem Zahnarzt in Aachen höchsten Anforderungen entspricht. Dies bedeutet, dass die gesamten Arbeitsabläufe, Organisationsprozesse und insbesondere die Hygieneabläufe permanent kontrolliert und optimiert werden. Im Einklang mit unserer Praxisphilosophie und unserem hohem medizinischen Ansprüchen, stellen wir als Praxis Zahnleben eine optimale Patientenversorgung sicher.