
Unsere Auszubildenden Chantal und Sahar
Hallo, wir sind Chantal und Sahar. Wir machen die Ausbildung zur ZFA in der Praxis Zahnleben.
Unsere Auszubildenden Chantal und Sahar/*/*/ ?>
Liebe Patient:innen,
in der Mundgesundheitsabteilung der Drogerien findet man sie schon länger – Zungenschaber zur Mundreinigung. Doch, wie sinnvoll ist die Zungenreinigung?
Auf der rauen Oberfläche der Zunge können sich Bakterien besonders schnell ansammeln. Ohne ausreichende Mundhygiene, können sich die Bakterien ungehindert im Mundraum vermehren und neben Mundgeruch zu Zahnerkrankungen, wie Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis führen. Die Zungenreinigung soll dazu dienen die Zahl der schädlichen Bakterien im Mundraum zu verringern. Es gibt allerdings bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Zungenreinigung dafür geeignet ist. Fest steht aber, dass sie bei sachgemäßer Anwendung auf keinen Fall schaden kann.
Bei Mundgeruchsproblemen ist eine Zungenreinigung auf jeden Fall sinnvoll und sollte in die tägliche Zahn- und Mundhygiene, neben der Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zähne, integriert werden. Sie beseitigt das Mundgeruchsproblem aber nicht auf Dauer und die Ursache muss genauer untersucht werden. So können die für den Mundgeruch verantwortlichen Schwefelverbindungen auch durch Karies, raue Kronen- und Füllungsränder und in parodontalen Wunden bzw. Wundtaschen verursacht werden. Sprechen Sie uns daher gerne auf die Problematik bei Ihrem nächsten Besuch an.
Bei der Zungenreinigung streicht man mit dem Zungenschaber vorsichtig, um die Oberfläche der Zungenschleimhaut nicht zu verletzten, von hinten nach vorne und zurück. Zu beachten ist, dass sich im hinteren Drittel der Zunge die meisten Bakterien befinden. Auch der Zungenreiniger sollte, wie die Zahnbürste, alle 2 Monate gewechselt werden.
Die Zahnbürste an sich ist für die Zungenreinigung übrigens nicht geeignet. Sie ist zu hoch und somit stößt man schnell an das Zäpfchen im hinteren Rachen und löst damit einen Würgereiz aus.
Herzliche Grüße
Ihre Praxis Zahnleben
Bild mit freundlicher Genehmigung vom proDente e.V.