Jahresendspurt
Waren Sie dieses Jahr schon zur Vorsorgeuntersuchung bei uns?
Jahresendspurt/*/*/ ?>
Liebe Patient:innen,
5-7 jährige Kinder sind definitiv keine Kleinkinder mehr. Auch optisch fällt dies in diesem Alter immer deutlicher auf. Das Kindchenschema verwächst sich, die ersten Milchzähne wackeln, fallen aus und erste Zahnlücken sind zu bewundern. Doch nicht nur der Körper unserer Kinder verändert sich in dieser Zeit rasant schnell, auch im Kopf haben die Kinder viel zu verarbeiten. Anzeichen der im Volksmund „Wackelzahnpubertät“, „Milchzahnpubertät“ oder auch „6 Jahres-Krise“ genannten Zeit, sind z.B. Stimmungsschwankungen, plötzliche Wutanfälle, hohes Autonomiebegehren, gleichzeitig aber auch Hilfeeinforderung durch die Eltern. Eine wirklich anstrengende Zeit, sowohl für die Eltern als auch für die Kinder.
Im Gegensatz zur echten Pubertät ist die „Wackelzahnpubertät“ nicht hormonell gesteuert. Die Kinder befinden sich in einer Umbruchphase zwischen Kleinkind und Kind, stellen das erste Mal Veränderungen fest und müssen sich neu sortieren. Wie so oft im Leben gilt es für Eltern in dieser Phase gelassen zu bleiben, sie geht vorüber.
Für alle Fragen rund um den Zahnwechsel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Außerdem zeigen wir den Kindern und Ihnen in unserer Zahnputzschule, wie man die bleibenden Zähne am besten pflegt.
Alles Gute
Ihre Praxis Zahnleben