Jahresendspurt
Waren Sie dieses Jahr schon zur Vorsorgeuntersuchung bei uns?
Jahresendspurt/*/*/ ?>
Dry Brushing – ein neuer Beauty-Trend für die Zähne?
Liebe Patient:innen,
der Begriff Dry Brushing fällt normalerweise im Bereich der Beauty-Szene. Normalerweise versteht man darunter eine Hautpflegetechnik, bei der eine Bürste mit harten Bürsten trocken verwendet wird, um den Körper zu massieren und zu peelen.
Doch dank Social Media wird auch immer öfters Dry Brushing in der Zahnhygiene erwähnt. Hier sollen die Zähne ohne Wasser und ohne Zahnpasta gebürstet werden. Man verspricht sich dadurch eine bessere Durchblutung des Zahnfleisches und eine stärkere Entfernung von Bakterien. Befürworter empfehlen diesen Trend als besonders nachhaltig und argumentieren, dass die Zahnpasta häufig überflüssig wäre, solange die Zahnputztechnik stimmt.
Wir können Dry Brushing nicht empfehlen. Ohne Wasser und Zahnpasta ist die Abrasivität der Zähne um ein deutliches höher und es ist allgemein bekannt, dass Fluorid für die tägliche Zahnpflege und Kariesprophylaxe unerlässlich ist. Daher sollte diese Möglichkeit höchstens als Zwischenreinigung oder mal als Notlösung angewendet werden.
Haben Sie noch fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
Herzliche Grüße
Ihre Praxis Zahnleben